Schwerpunkte:

  • muskulär bedingten Verspannungen des Kehlkopfes und des Zungenbeines und der Zunge
  • funktionelle Dysphonie
  • Heiserkeit
  • „Kloß im Hals“
  • Schluckstörungen
  • Verklebungen von Narbengewebe (zb. Nach Schilddrüßen OP)
  • haltungsbedingter Atemschwäche
  • Schwindel
  • Verschleimung von Nasennebenhöhlen/Stirnhöhle
  • Kieferfehlstellungen, Craniomandibulärer Dysfunktion
  • Tinnitus/Ohrensausen
  • Halwirbelsäule bzw. ges.Wirbelsäule

Wenn Osteopathie zur Stimme kommt:

Mein therapeutischer Werdegang begann mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin am Wiener AKH von 2005-2008. Mein Interesse, die Ursache von körperlichen Beschwerden und Krankheiten zu verstehen, führte mich 2009 weiter an die Wiener Schule für Osteopathie. Dort absolvierte ich bereits 5 Jahre des berufsbegleitenden Studiums.
Auf der Suche nach einem Netzwerk und interdisziplinärer Zusammenarbeit besuchte ich Fortbildungskurse in der Zahnmedizin und spezialisierte mich auf den Bereich Mund, Kiefer und Gesicht. Ein glücklicher Zufall führte zu einem Zusammentreffen mit Univ.Prof. Dr. Berit Schneider-Stickler und Katharina Klavac Bsc,Msc. (oder Spezialistinnen der HNO und Logopädie) Dadurch entfachte mein Interesse an der Stimmtherapie und ich erlernte die Techniken der laryngealen Manipulation nach Jacob Lieberman in Hamburg. Besuchte Kurse für Stimm und Sprachtechnik . Fortlaufend begleiten mich Kurse in Yoga, Meditation und Achtsamkeitstraining (MBSR).

Mein großes Interesse galt schon immer der bewussten Atmung und ihrer Auswirkung auf den Körper und die Psyche. Hier schloss sich für mich der Kreis. Die Hinwendung zur Stimmtherapie aus osteopathischer Sicht erfüllt mich mit großer Freude und nun behandle ich bereits seit einigen Jahren (2015 bis jetzt) erfolgreich Sängerinnen, Vielsprecherinnen und Menschen mit funktionellen Stimmproblemen, nehme an logopädischen, zahnmedizinischen und interdisziplinären Treffen teil. Teinahme und Referentin am Gesangspädagogischen Symposium (2017), sowie an der Vortrags-und Gesprächsrunde Stimmerkrankungen bei Schauspielern und Sängern ( 2016). Dieser Austausch kommt meinen Patient*innen zu gute.